Auktionshaus Forum Auktionshaus Forum
Zurück   Auktionshaus Forum > Rund um Ebay > Ebay basics / Ebay allgemein

Ebay basics / Ebay allgemein

Wie kaufe & verkaufe ich mit Erfolg? * Newbiefragen * Allgemeines zu Ebay

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen
  Ebay`s Dirty Tricks Beitrag #1  
Alt 29.05.2005, 00:41
oversized02 oversized02 ist offline
User

Standard Ebay`s Dirty Tricks

Ich habe mir das Buch von Axel Gronen vor ein paar Tagen gekauft und ich muß sagen, daß man in diesem Buch eine Menge darüber erfährt wie Ebay eigentlich wirklich funktioniert. So ist der Communitygedanke sicherlich nur schöner Schein und das "Gewinne machen" wie es selbst in verhältnissmäßig seriösen Magazinen wie Spiegel , Fokus, Stern berichtet wird, trifft im Regelfall eigentlich nur noch auf die Aktionäre von Ebay und die Firma selbst zu. Wer als kleiner Arbeitsloser ohne Eigenkapital versucht, mit Ebay einen kleinen Versandhandel aufzubauen wird mit nahezu 100%tiger Sicherheit scheitern. Viel zu Groß ist bereits der Einfluß der Wirtschaft auf dieses Medium. und das Internet ist hervorragend zum dissen und für anderen Psychoterror geeigent, weil man so wenig Aufwand betreiben muß.

Ciao
Wolfgang
  Ebay`s Dirty Tricks Beitrag #2  
Alt 29.05.2005, 02:24
pleskau11 pleskau11 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard RE: Ebay`s Dirty Tricks

Zitat:
Original von oversized02
und das Internet ist hervorragend zum dissen und für anderen Psychoterror geeigent, weil man so wenig Aufwand betreiben muß.
Den Beweis hast Du ja hier auch schon erbracht. Steht davon was in dem Buch?
  Ebay`s Dirty Tricks Beitrag #3  
Alt 29.05.2005, 02:33
Claudia L. Claudia L. ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Original von oversized02
Viel zu Groß ist bereits der Einfluß der Wirtschaft auf dieses Medium. und das Internet ist hervorragend zum dissen und für anderen Psychoterror geeigent, weil man so wenig Aufwand betreiben muß.
Hallo Wolfgang,

nicht die Wirtschaft hat einen Einfluß auf das Medium ... ebay IST Wirtschaft ... und zwar (globale) Marktwirtschaft pur. So transparent wie bei eBay geht es doch in kaum einem anderen Markt zu. Aufgrund von Angebot und Nachfrage wird der Preis gemacht und man kann die Konkurrenz bestens beobachten.

Vor ein paar Jahren konnte man bei eBay ganz sicher auch als Existenzgründer gute Geschäfte und Gewinne bei eBay machen. Die Berichte über die Erfolge solcher Geschäftsideen haben einfach dazu geführt, dass jeder meint, bei eBay könne man schnell viel Geld machen ... leider ein Irrglaube, wie die Realität zeigt. Wenn ein "kleiner Existenzgründer ohne Eigenkapital" mit seiner Geschäftsidee bei eBay scheitert, dann hat das nichts mit "dissen" oder "Psychoterror" zu tun und es ist auch ganz bestimmt kein "Dirty Trick" vom Unternehmen eBay. Die meisten der Pleiten von "kleinen Existenzgründern ohne Eigenkapital" werden doch ganz einfach dadurch verursacht, dass sich hunderte von "kleinen Existenzgründern ohne Eigenkapital" auf die gleiche Geschäftsidee stürzen und sich dann gegenseitig das Geschäft kaputt machen.

Viele Grüße

Claudia

@ pleskau
Bitte keine weiteren "Pöbeleien"
  Ebay`s Dirty Tricks Beitrag #4  
Alt 29.05.2005, 04:24
User

[quote]Original von Claudia L.

Zitat:
nicht die Wirtschaft hat einen Einfluß auf das Medium ... ebay IST Wirtschaft ... und zwar (globale) Marktwirtschaft pur. So transparent wie bei eBay geht es doch in kaum einem anderen Markt zu. Aufgrund von Angebot und Nachfrage wird der Preis gemacht und man kann die Konkurrenz bestens beobachten.
Hallo Claudia

Was auch Axel Gronen schreibt, der wohl auch mal hier Forumsmitglied war, ist die Tatsache, daß Ebay nur dadurch noch so existiert,wie es der Fall ist, weil Ebay bis Timbuktu verlinkt ist, (jede noch so kleine Homepage hat einen Link auf Ebay gesetzt) und das die Quellen die kritisch über Ebay berichten, leider immer noch durch den hohen Werbeaufwand der seitens Ebay betrieben wird, nicht zur Wirkung kommen. Ebay schreit einfach alles tot. Außerdem gibt es keine objektiv kritischen Foren die genügend Bekanntheitsgrad haben, auch dieses findet ein Newbie nicht ohne Probleme.
Wenn man mal bedenkt, das Hood das zweitgrößte Auktionshaus in Deutschland ist, aber gerade mal 5-10% des Ebay Auktionsaufkommens hat, dann ist das kein Wettbewerb, sondern genauso lächerlich wie in der damaligen DDR die freien Betriebe. Die gab es zwar, aber die hatten keine Bedeutung. So ähnlich sieht es eben auch mit der Internetvielfalt aus. Es gibt tausende Auktionshäuser, aber das ist kein Wettbewwerb sondern Etikettenschwindel.
Auch das Ebay transparent ist, halte ich für Propaganda, das Gegenteil ist der Fall. Dreilinden ist abgeschirmt wiie Fort Knox, interessanterweise steht es ja dort, wo früher die Grenzer die DDR schützten das scheint wohl Verpflichtung zu sein, wo früher eine Diktatur war ist heute einfach wieder eine.

Zitat:
Wenn ein "kleiner Existenzgründer ohne Eigenkapital" mit seiner Geschäftsidee bei eBay scheitert, dann hat das nichts mit "dissen" oder "Psychoterror" zu tun und es ist auch ganz bestimmt kein "Dirty Trick" vom Unternehmen eBay.
das meinte ich auch nicht, sondern das bewußte lancieren von negativbewertungen etc. das konkurrenten bei ebay durchbringen können, weil bewertungen nur dann gelöscht werden, wenn die vom gericht erzwungen wird - und welche chance hat wohl ein kleiner händler gegen quelle,orion, etc.da bräuchte es wettbewerbsgleichheit, die nicht gegeben ist. und warum das ganze, weil die gerichte einfach keine ahnung von den neuen medien haben, daß sieht man ja daran, daß nicht einmal das fax als gerichtsrelevanter beweis gesehen wird. wie soll man da einem amtsrichter vertickern, daß eine bewertung einem rufmord gleichkommen kann oder das automationsverfahren dafür sorgen, daß man einfach aus dem system fliegt, wenn eine bestimmte anzahl an "abuses" vorliegt. ich bin seit 1996 im netz und selbst ich habe vieles von dem was bei internetauktionen möglich ist erst durch das buch erfahren, obwohl auch bei ebay seit 2000 "kunde".

Zitat:
Die meisten der Pleiten von "kleinen Existenzgründern ohne Eigenkapital" werden doch ganz einfach dadurch verursacht, dass sich hunderte von "kleinen Existenzgründern ohne Eigenkapital" auf die gleiche Geschäftsidee stürzen und sich dann gegenseitig das Geschäft kaputt machen.
das stimmt natürlich zusätzlich.

ciao
wolfgang
  Ebay`s Dirty Tricks Beitrag #5  
Alt 29.05.2005, 09:40
Merassia-58 Merassia-58 ist offline
User

Standard

Ich schwanke beim Lesen hier schwer. Soll das nu ne Werbung für das Buch von Axel Gronen sein?

Ich blicke zwar nicht "so tief" in die Materie, aber man sollte meinen, dass jeder Mensch jeden Tag eine neue Chance hat. Jetzt den "Mutigen" das ebay-business schlecht und sie damit mutlos zu machen, finde ich nicht okay.
  Ebay`s Dirty Tricks Beitrag #6  
Alt 29.05.2005, 12:29
strandgirl strandgirl ist offline
User

Reden Ebay`s Dirty Tricks

Zitat:
Der eBay-Experte Axel Gronen wortfliter.de enthüllt exklusiv bisher streng gehütete Insider-Infos.
Ebay-Experte, das lassen wir einfach mal unkommentiert im Raum stehen. Schließlich haben die Stammleser und -poster ihr eigenes Urteil darüber schon längst gebildet.

Und "streng gehütete Insider-Infos" wird Ebay sicherlich nicht ohne Konsequenzen durch ein Buch veröffentlichen lassen. Wäre ja fast genauso, als wenn man in einem Buch schon jetzt über die neu geplanten Modelle von Mercedes-Benz lesen könnte / würde.

Zitat:
Ich schwanke beim Lesen hier schwer. Soll das nu ne Werbung für das Buch von Axel Gronen sein?
Ich denke auch, liest sich wirklich fast schon wie Werbung!

Aber dafür war der Preis mit 1,99 Euro zzgl. 3,00 Euro Porto recht "günstig". Obwohl ein Buchversand dieser Grösse zwischen 0,85 und 1,40 Euro bei der Post kostet. Egal, trotzdem noch günstig, wenn man bedenkt, daß Axel die Bücher damals für knapp 16 Euro (plus Porto) verkauft hat.
  Ebay`s Dirty Tricks Beitrag #7  
Alt 29.05.2005, 12:33
Claudia L. Claudia L. ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Original von oversized02
Dreilinden ist abgeschirmt wiie Fort Knox, interessanterweise steht es ja dort, wo früher die Grenzer die DDR schützten das scheint wohl Verpflichtung zu sein, wo früher eine Diktatur war ist heute einfach wieder eine.
Sorry, aber so einen "Unsinn" habe ich seit langem nicht mehr gelesen ...
  Ebay`s Dirty Tricks Beitrag #8  
Alt 29.05.2005, 12:53
Stephan Illmer Stephan Illmer ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Original von Claudia L.
Sorry, aber so einen "Unsinn" habe ich seit langem nicht mehr gelesen ...
Schließe mich an.
Bitte mehr Sachlichkeit...
  Ebay`s Dirty Tricks Beitrag #9  
Alt 29.05.2005, 16:25
walker walker ist offline
User

Standard

Zitat:
Original von strandgirl
Aber dafür war der Preis mit 1,99 Euro zzgl. 3,00 Euro Porto recht "günstig". Obwohl ein Buchversand dieser Grösse zwischen 0,85 und 1,40 Euro bei der Post kostet. Egal, trotzdem noch günstig, wenn man bedenkt, daß Axel die Bücher damals für knapp 16 Euro (plus Porto) verkauft hat.
Oh, das ging ja schnell. Erscheinungsdatum war Oktober 2003 - und schon jetzt sind die Bücher aus der Preisbindung raus und werden billig verramscht.
Zitat:
Original von oversized02
Viel zu Groß ist bereits der Einfluß der Wirtschaft auf dieses Medium. und das Internet ist hervorragend zum dissen und für anderen Psychoterror geeigent, weil man so wenig Aufwand betreiben muß.
Verschwörungstheoretiker kommen bei eBay nicht weiter. ICH SELBST bin Wirtschaft. ICH SELBST bin ein Teil vom System eBay, nämlich als Verkäufer und Käufer.

Und unter Psychoterror leide ich auch nicht, ich komme mit meinen Kunden gut klar und meist auch mit eBay. Nur Verkäufe & Umsatz & Gewinn habe ich immer weniger als von mir gewünscht ....... 8)
Zitat:
Original von oversized02
Außerdem gibt es keine objektiv kritischen Foren die genügend Bekanntheitsgrad haben, auch dieses findet ein Newbie nicht ohne Probleme.
Wie wär's denn mit diesem Forum !?
  Ebay`s Dirty Tricks Beitrag #10  
Alt 29.05.2005, 17:09
User

Standard

ich erlaube mir mal darauf ohne jeweils zu zitieren zu antworten:

das buch ist 3 jahre alt, insofern gehört es natürlich zum "alten eisen", wenn man berücksichtigt, das ein pc schon nach 3 monaten eine klamotte ist, ist das richtig lang -
die abschirmstrategie zu dessen opfer ein z3 bmw verkäufer wurde der sein fahrzeug (wert ca 12.000 euro) für 65 ? euro abgeben mußte hat axel z.b. in diesem buch beschrieben.

zu meiner fort knox behauptung beziehe ich mich auf den letzten fernsehbericht in der ard, wo ähnliches ausgesagt wurde. natürlich ist werbung für ebay immer willkommen und ich kann mir vorstellen, daß dann dort die türen weit geöffnet werden

zum grenzkontrollpunkt kann ich nur sagen, ich selbst bin im transit berlin-helmstedt immer durch den grenzkontrollpunkt dreilinden gefahren (leute wie die zeit vergeht :-)

dieses forum ist mit sicherheit nicht so bekannt wie ebay, kann es auch gar nicht, aber es wäre natürlich schon wünschenswert, wenn es eine neutrale quelle (falls so etwas möglich ist) gäbe in der kritiker und gläubige kritisch miteinander diskutieren können. man kann tatsächlich voneinander lernen. im ebay cafe, oder wie das auch immer heißt, kann ich nie anonym "vom leder ziehen" und ich weiß nie, ob jemand eine kritik nicht persönlich nimmt, ist nun einfach mal menschlich.

ich will hier niemandem seine einstellung zu ebay kaputt machen, ich habe nur mittlerweile sowohl als verkäufer, wie als käufer die erfahrung gemacht, wenn ich das ganze nicht nur als reines hobbie betrachte, sondern mir damit ein zubrot verdienen möchte, dann ist das ganze ein ziemliches minenfeld und zwar auf grund der rechtsunsicherheit im internethandel und davon profitiert ebay. wenn mir ebay gehören würde würde ich das natürlich auch toll fiinden und die leute nicht unbedingt mit der nase auf versäumnisse stoßen, wenn diese aber publik werden, dann erwarte ich einfach, daß darauf auch reagiert wird und nicht wie in amerika, wo du ohne geld deine rechte im klo runterspülen kannst. aber "die deutschen" haben ja immer sehr mit dem "american way of life" geliebäugelt und das kann fatal werden wenn alles eins zu eins übernommen wird.

natürlich kann man auch richtig geld bei ebay verdienen, z.b. wenn man foto walser heißt, oder so ähnlich. ich behaupte nur die wenn du die kohle von foto walser hast, dann machst du auch ein "normales ladengeschäft" auf und verläßt dich nicht auf ebay.

wenn ich bisher mein eigenes persönliches fazit nach 4 jahren ziehe, kann ich nur sagen, gelohnt hat sich ebay für mich eigentlich nicht, aber die gute alte zeitungsanzeige funiert eben auch nicht mehr, da war aber mein risiko kleiner. ebay ist wie ein spielautomat, lotto, oder die börse. eine chance aber keine sicherheit/gewissheit.
Antwort

Zurück   Auktionshaus Forum > Rund um Ebay > Ebay basics / Ebay allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu