Auktionshaus Forum Auktionshaus Forum
Zurück   Auktionshaus Forum > Rund um Ebay > Versandforum

Versandforum

Deutsche Post AG, DPD, GLS? Forum für Fragen rund um den Versand und Versender.

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen
  Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #11  
Alt 27.01.2005, 20:45
auktions-manni auktions-manni ist offline
Erfahrener Benutzer

auktions-manni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am 29.04 kommt im c´t Magazin ein Bericht über Transportschäden durch Paketversand, wo auch ein Mitarbeiter eines Paketdienstes zum Wort kommt.

Ab Mitte nächste Woche, kann man den TV Bericht auch im Internet anschauen.

Zitat:

Ich drück Dich – Transportschäden durch Paketversand
Noch kein Video abrufbar.

Video ab 2.2.2005 verfügbar.

Das hatte sich Axel M. aber ganz anders vorgestellt: Nach reiflicher Überlegung und mit schwerem Herzen trennt er sich von seinem alten Atari-Computer. Das Liebhaberstück bietet er bei ebay an und findet auch schnell einen Käufer. Sorgfältig packt Axel den Rechner samt Bildschirm in ein Paket und sorgt dafür, dass sein alter Computer den Versand gut überstehen würde. Kurze Zeit später alarmiert ihn der Empfänger: Rechner und Monitor seien völlig demoliert, offenbar ist das Paket beim Transport aus großer Höhe heruntergefallen. Ein Einzelfall? Keineswegs. Im c't Interview berichtet der Mitarbeiter eines großen Expressdienstes, wie es hinter den Toren der Paketdienste zugeht: Pakete fliegen quer durch die Lagerhallen, ohne Rücksicht auf Verluste. Beschädigungen, so der Lagerist, würden billigend in Kauf genommen. Schonende Behandlung der mitunter wertvollen Fracht sei "aus Zeitgründen nicht möglich."
  Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #12  
Alt 27.01.2005, 21:03
leachim leachim ist offline
User

Standard

Zitat:
Original von Manfred Back
Am 29.04 kommt im c´t Magazin ein Bericht über Transportschäden durch Paketversand, wo auch ein Mitarbeiter eines Paketdienstes zum Wort kommt.

Ab Mitte nächste Woche, kann man den TV Bericht auch im Internet anschauen.
Meinst Du nicht vielleicht den 29.01.? Aber auch recht, wenn das Internet ein Vierteljahr Vorlauf hat. Hab eh keinen Fernseher.

Michael
  Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #13  
Alt 27.01.2005, 21:10
auktions-manni auktions-manni ist offline
Erfahrener Benutzer

auktions-manni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Meinst Du nicht vielleicht den 29.01.? Aber auch recht, wenn das Internet ein Vierteljahr Vorlauf hat. Hab eh keinen Fernseher.
Klar, ich meinte den 29.01.2005
  Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #14  
Alt 28.01.2005, 20:34
aufraerumaktion aufraerumaktion ist offline
User

Standard

....naja da bin ich ja mal gespannt!

Ich kämpfe gerade mit der DHL um mein Navisystem, die wollen mal wieder nicht zahlen:

- Kassenbong vom Kauf vorgelegt
- Abtretungserklärung von eigentlichen Freeay Spezial Käufer vorgelegt
- Einliferungsbeleg vorgelegt

Recht trotzdem nicht :wall:
Die wollen jetzt von mir einen Ausdruck von der EbayAuktion wo ich das Navi angeblich drüber verkauft habe ?(
Dabei habe ich das Ding an einen Kollegen in einem anderen Werk verkauft....
Das habe ich 5 mal schriftlich und 10 mal telefonisch erklärt, jetzt habe ich den ganzen Kram zurückbekommen mit der Begründung ich hätte nicht alle Vorderungen erfüllt :wall: :wall: :wall:
  Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #15  
Alt 03.02.2005, 11:42
Crazy-Chris Crazy-Chris ist offline
User

Standard

Zitat:
Original von Manfred Back
Zitat:
für mich als versender ist dhl schlicht unbezahlbar da teuer, unflexibel, unpersönlich und wenig kulant in streitfällen...
Dafür hat DHL den Vorteil, dass der Empfänger auf seinem Postamt bzw. Postagentur, auch ein Paket abholen kann, wenn er mal nicht anzutreffen war.
Das ist für mich DAS Argument pro DHL.

Ich frage mich, warum nicht die anderen Paketdienste auch mal diese Lücke erkennen und ihre Depots nicht mitten in die Pampa legen, sondern die eine oder andere Filiale eröffnen - am besten mit einer Öffnungszeit bis 20 Uhr, damit man als Privatempfänger seine Pakete vernünftig abholen kann.
  Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #16  
Alt 03.02.2005, 12:55
mash mash ist offline
User

Standard

Zitat:
Original von Crazy-Chris
Das ist für mich DAS Argument pro DHL.

Ich frage mich, warum nicht die anderen Paketdienste auch mal diese Lücke erkennen und ihre Depots nicht mitten in die Pampa legen, sondern die eine oder andere Filiale eröffnen - am besten mit einer Öffnungszeit bis 20 Uhr, damit man als Privatempfänger seine Pakete vernünftig abholen kann.

weil kein anderer versender wirklich große lust hat auf privatkunden, selbst dpd und gls nehmen kleinstkunden ( bis 150 pakte im monat) normal nicht mehr auf und richtige sich wieder auf b2b logistik aus.
ob das so gut geht ist die andere frage.

zu dhl und paketen bei der post hinterlegen muss ich leider sagen das dass zu mindest bei uns mit problemen behaftet ist, da der paketbote die orangekarte nicht einwirft, ich also nicht weiss das das paket schon da ist.

in den letzen 2 wochen hatte ich das mit paketen von amazon schon zweimal, zumglück kennen die mich bei der post und meinten da liegen noch zwei pakete für sie.

wie schon öfter gesagt sind aber ein unterschied von 3€ bis 12 € pro paket ein RIESEN argument gegen DHL, das ist allerdings nun meine meinung als versender..
  Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #17  
Alt 03.02.2005, 13:06
User

Standard

Zitat:
Original von mash

weil kein anderer versender wirklich große lust hat auf privatkunden, selbst dpd und gls nehmen kleinstkunden ( bis 150 pakte im monat) normal nicht mehr auf und richtige sich wieder auf b2b logistik aus.
Mag sein, aber es geht ja um die Empfänger der Pakete und nicht um die Absender. Ich hatte in letzter Zeit einige eBay-Käufe, die kamen per Hermes, per DPD oder per sonstwas (und die Verkäufer waren zum Großteil doch priva, keine Händler). Mit GLS ist es ja noch problemlos, die stellen das Paket in den Hausgang ud gut (das ist hier gottseidank problemlos möglich ohne das was wegkommt). Mit Hermes wirds schon aufwendiger, ist immer ein Riesen-Act da an meine Sachen zu kommen.

Zitat:
wie schon öfter gesagt sind aber ein unterschied von 3€ bis 12 € pro paket ein RIESEN argument gegen DHL, das ist allerdings nun meine meinung als versender..
Als Versender ist mir das egal, das Porto zahlt schließlich der Käufer. Wem das zu teuer ist, der darf eben bei mir nicht mitsteigern.
  Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #18  
Alt 03.02.2005, 14:01
konny konny ist offline
User

Standard

Zitat:
Original von Crazy-Chris
Als Versender ist mir das egal, das Porto zahlt schließlich der Käufer. Wem das zu teuer ist, der darf eben bei mir nicht mitsteigern.

Mir wäre das ganz und gar nicht egal, wenn ich dank DHL 6,00 EUR Versand nehmen muss und mein Konkurrent dank DPD nur 3,00 EUR Versand verlangt. Dann dürfte es ziemlich klar sein, wo der Kunde kauft.

Mit dem Deponieren von Paketen bei der DHL habe ich sowohl als Versender als auch als Empfänger ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. So wurden bereits mehrfach von den Fahrern bei mir einfach nur Paketkarten in den Briefkasten geworfen, obwohl ich zu Hause war, mit dem Resultat, dass ich mir dann auf meine Kosten ein Taxi nehmen durfte, um die schweren Sachen bei der Post abzuholen. In einem Fall wurde sogar noch nicht einmal eine Paketkarte eingeworfen und es war reiner Zufall, dass ich die Sachen auf der Post entdeckt hatte. Das gleiche als Absender: es sind schon reichlich Päckchen zurück gekommen, bei denen der Empfänger Stein und Bein geschworen hat, dass er keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hatte. In einem Fall konnte ich noch rechtzeitig durch einen Nachforschungsauftrag ermitteln, dass ein Paket bereits seit Tagen bei der Post liegt, ohne dass der Empfänger benachrichtigt wurde.

Tatsächlich dient dieses System in erster Linie der Bequemlichkeit der Fahrer und hat nichts mit Service zu tun: "kein Parkplatz? Scheiß egal, fahr ich einfach weiter!" oder "3 schwere Pakete in den 2. Stock? Soll er sich das doch selber abholen!"
  Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #19  
Alt 03.02.2005, 14:38
User

Standard

Zitat:
Original von konny
Mir wäre das ganz und gar nicht egal, wenn ich dank DHL 6,00 EUR Versand nehmen muss und mein Konkurrent dank DPD nur 3,00 EUR Versand verlangt. Dann dürfte es ziemlich klar sein, wo der Kunde kauft.
Nicht unbedingt. Ich kaufe lieber bei Versendern die DHL als DPD verwenden. Die 3 Euro Mehrpreis nehme ich gern in Kauf, wenn ich dafür nicht umständlich das Zeug beim DPD-Depot in GanzWeitWeg abholen muss.
Im ungünstigsten Fall liegen die Sachen auf dem örtlichen Postamt - das liegt auf meinem täglichen Weg zur Arbeit. Da halte ich kurz an und fertig.

Außerdem gibt es bei eBay immer noch jede Menge Privatnabieter, die gebrauchte Waren verkaufen. Da hat der Käufer unter Umständen keine Alternative, ium Gegensatz zu Händlern wie dir die Neuware anbieten.

Zitat:
Mit dem Deponieren von Paketen bei der DHL habe ich sowohl als Versender als auch als Empfänger ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.
...
...
Tatsächlich dient dieses System in erster Linie der Bequemlichkeit der Fahrer und hat nichts mit Service zu tun: "kein Parkplatz? Scheiß egal, fahr ich einfach weiter!" oder "3 schwere Pakete in den 2. Stock? Soll er sich das doch selber abholen!"
Das ist natürlich ärgerlich, aber deine letzte Aussage halte ich doch für arg übertrieben. Bei mir klappt das mit dem Deponieren jedenfalls recht ordentlich. Bis auf eine Ausnahme (bei mehreren hundert eBay-Käufen) war alles in Ordnung. Und das eine Mal konnte die Panne auch schnell bereinigt werden.
  Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #20  
Alt 03.02.2005, 18:33
konny konny ist offline
User

Standard

Zitat:
Original von Crazy-Chris
Nicht unbedingt. Ich kaufe lieber bei Versendern die DHL als DPD verwenden. Die 3 Euro Mehrpreis nehme ich gern in Kauf, wenn ich dafür nicht umständlich das Zeug beim DPD-Depot in GanzWeitWeg abholen muss.
Da würde ich aber sagen, dass das eine 0,irgendwas% Ausnahme an Käuferverhalten ist. Die überwältigende Mehrheit schaut ausschließlich auf die Höhe der Versandkosten, egal, wie sich diese zusammensetzen.

Zitat:
Im ungünstigsten Fall liegen die Sachen auf dem örtlichen Postamt - das liegt auf meinem täglichen Weg zur Arbeit. Da halte ich kurz an und fertig.
Das ist sicherlich günstig für Dich. Wenn man sich allerdings vor Augen hält, dass rund die Hälfte aller Postämter in den letzten Jahren dicht gemacht wurden und zudem in grösseren Städten mit mehreren Postämtern die Pakete nicht immer im selben landen (hat mir der Mukkel hinter dem Schalter letztens erst bestätigt: "Das hängt vom Fahrer ab"!), dann dürfte Abohlen für die meisten Leute ein echter Akt sein.

Zitat:
Das ist natürlich ärgerlich, aber deine letzte Aussage halte ich doch für arg übertrieben.
Übertrieben? Also, mir fällt kein anderer Grund ein, warum ein Paketbote anstatt zu klingeln und das Paket zuzustellen, einfach eine Karte einwirft oder sogar gar nichts macht, als Faulheit (von mir aus auch Termindruck oder sonstwas).
Antwort

Zurück   Auktionshaus Forum > Rund um Ebay > Versandforum

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu