![]() |
![]() |
|
|||||||
Versandforum Deutsche Post AG, DPD, GLS? Forum für Fragen rund um den Versand und Versender. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Geht es nur mir so, oder ist das ein allgemeines Problem?!?
In den letzten Monaten häufen sich die beschädigten Pakete... Die Bilanz seit Okt: - Microwelle, Tür verbogen - Kopierer, Gehäuse gebrochen - Nebler, Glasschale gebrochen - Blaupunktnavi, gleich ganz verschwunden (nachdem es nachverpackt wurde) - Weihnachtsschmuck, völlig platt - Mainboard, verbogen-gebrochen Ich behaupte jetzt einfach mal ich verpacke die Sachen ordentlich... habe in meinen Jahren bei Ebay ja nun schon reichlich Erfahrung ![]() Das Problem ist nur die DHL will sich keinem der Schäden annehmen, außer den wo die Ware ganz weg ist. Sie lehnt pauschal jede Haftung ab..... |
|
Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Zitat:
)Ich habe zwar schon lange nichts mehr darüber hier geschrieben, aber die Probleme sind immer noch, im gleichen Umfang, vorhanden. Vor Weihnachten, war es mal wieder ganz extrem. Da hatte ich wieder von Hinz und Kunz die Post in meinem Postfach. Weil die wohl nicht alles im Postfach deponieren konnten, wurde kurzerhand einfach die restliche Post ( nicht an mich adressierte Post wohlgemerkt ) bei mir zuhause in den Briefkasten geworfen. Ich komme mir manchmal vor, wie eine Niederlassung eines Verteilungszentrums. :wall: Über das Jahr gerechnet, beträgt die Quote der falsch eingeworfenen Post bei mir, schätzungsweise, 30 bis 35 %. Aber nicht nur ich habe das Problem, sondern andere Postfachinhaber auch. Zwar beschwere ich - und auch die anderen Postfachinhaber - uns regelmäßig, genützt hat das aber bisher nichts. Zwar rennt bei der Post ständig neues Personal rum, eine Besserung war aber bisher nicht eingetreten. Warum lehnt die Versicherung von DHL die Regulierung der Schäden ab ? Bei mir waren dieses Jahr auch 3 Briefe ( Einschreiben ) und eine Büchersendung verschwunden. Das Geld für den Verlust der Einschreiben hatte ich bekommen. Es dauerte zwar einige Zeit, aber dann wurde das Geld gebucht. Für die unversicherte Büchersendung habe ich natürlich kein Geld bekommen, was ja auch normal ist. Vor ein paar Jahren, hatte ich aber auch mal massive Probleme, als ein versichertes Paket verschwunden war. Das ganze zog sich auch Monate hinaus. Letztlich wurde erst nach Klageandrohung gezahlt. Bei einer anderen Sendung, wurde aber auch nichts bezahlt, da der Inhalt die Versicherungssumme überschritten hatte. |
|
Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich manchmal sehe, wie mit den Paketen von den Zustellern umgegangen wird, ohje ohje, da wundert mich gar nichts mehr. Aber die anderen Zustellfirmen, wie DPD etc., sind da auch nicht viel besser. Im Oktober hatte ich mich mal mit einem Postler ( arbeitet auf dem Land, seit den 80er Jahre ) unterhalten und mein Leid mit der Post geklagt. Der hat mir die tollsten Dinge erzählt, was da bei der Post abgeht und vor allem, wie mit den Angestellten dort umgegangen wird. Da wundert einem gar nichts mehr und man kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. |
|
Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Dass Du gern auf der Post rumhackst, wissen wir ja. Die verschlechterten Arbeitsbedingungen bei der Post sind auch bekannt (wobei allerdings der gemächliche Betrieb zu Bundespostzeiten kein wirklicher Maßstab sein kann). Es ging hier aber in erster Linie um Beschädigungen beim Versand. Und da ist noch am wenigsten ein Zusammenhang zu den Arbeitsbedingungen herzustellen. Das vorsätzliche Zerstören von Paketen muss man ja nun nicht unterstellen, und wenn so viel kaputt geht, dann sollte auch der Absender sich mal fragen, ob er die Sachen ausreichend gerüstet auf die Reise geschickt hat. Mit Fehlzustellungen an Postfächern hat das nix zu tun.
|
|
Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du deinen Schaden ersetzt haben möchtest, mußt du massiv vorgehen. Fordere mit Einschreiben die Post auf, bis zu einem bestimmten Termin (angemessene Frist setzen) den Schaden zu ersetzen. Teile mit, wo die Transportverpackung und das beschädigte Teil besichtigt werden können. Verkaufsunterlagen und EK - Unterlagen (EK - Preis zzgl. eines angemessenen Bearbeitungsbetrages) jeweils als Kopie beilegen - Und Klageandrohung für den Falle der Zahlungsverweigerung nicht vergessen! Außerdem solltes du einen Zeugen benennen können, der gesehen hat, dass du ein fehlerfreies Teil verpackt und versendet hast. - Wirst du dann von einem Postmitarbeiter besucht wirst und der behauptet, die Verpackung entspricht nicht bestimmten Qualitätsstandards, musst du klagen und evtl. einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Transportverpackungen einschalten. Du solltest dir allerdings sicher sein, dass deine Verpackungen auch für den Posttransport geeignet sind. |
|
Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie die Leute mit den Sendungen umgehen, hat aber etwas mit den Arbeitsbedingungen zu tun. Bei der Post bzw. DHL muß definitiv alles schnell schnell gehen, entsprechend wird zwangsläufig mit den Sendungen umgegangen. Um das zu sehen, muß man zwangsläufig nicht in ein Depot gehen. Es reicht durchaus aus, ab und zu mal die Paketzusteller zu beobachten, wie da " öfter " mal ( vor allem kleinere Sendungen ) im Auto hin und her fliegen. Klar, muß der Absender die Ware sachgerecht verpacken, keine Frage. Jedoch alles halten auch gut verpackte Pakete nicht aus. Aber, wie ich bereits sagte, die anderen Zustellfirmen sind da auch nicht viel besser. Was die Fehlzustellungen an Postfächern betrifft, so hat das auch etwas mit den Arbeitsbedingungen zu tun, aber das ist ja nicht Gegenstand dieses Threads. Das die Fehlerstatistik ( intern ) bei der Post schlechter geworden ist, ist Postintern durchaus auch bekannt. Das ist ja auch der Grund, warum die QM druck machen. Nur geht der Druck in die falsche Richtung. Ob das bei aufraerumaktion, prozentual gesehen, viele Pakete sind, welche defekt oder gar nicht ankommen, können wir doch so pauschal gar nicht beurteilen. Hierzu müßte man erst einmal wissen, wieviel Pakete aufraerumaktion so im Jahr 2004 verschickt hat. Vielleicht kann ja aufraerumaktion auch mal sagen, wie er denn die Pakete verpackt hatte. |
|
Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
ich denke auch das die arbeitsbedingungen doch etwas mit der qualität
der ankommenden ware zutun hat. bis vor ca 3-4 jahren war dhl in meinen augen vorbildlich was transportsicherheit und schnelligkeit anging. seit sie angefangen haben austräger im niedriglohn bereich einzustellen hat sich eben auch die qualität verschlechtert. die neuen austräger legen einfach nur noch wert auf schnell, um jeden preis ähnliche wie bei gls, dpd, transoflex usw. auch. es gibt, in meinen augen nur einen versender der in fast jeder hinsicht vorbildlich ist und das is ups. dafür sind die auch treurer als billig anbieter aber immer noch billiger als dhl. zumindest früher war es bei ups so das die fahrer ersteinmal eine zeitlang (teilweise 24 monate) als packer o.ä. im verteilerzentrum arbeiten mussten bis sie als fahrer arbeiten durften. das geht natürlich auch nur dann wenn man trotzdem faire löhne zahlt. für mich als versender ist dhl schlicht unbezahlbar da teuer, unflexibel, unpersönlich und wenig kulant in streitfällen... |
|
Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Über UPS kann ich eigentlich auch nicht klagen. UPS ist der einzigste Zusteller, der über einen längeren Zeitraum ( bei uns müßte der jetzt schon weit über ein Jahr da sein ) auch immer den gleichen Fahrer hat. Das hat natürlich auch Vorteile, wenn der Fahrer seine Kunden kennt und beispielsweise weiß, wo er ersatzweise, mal ein Paket abgeben kann. Die anderen Zustellunternehmen wechseln ja ihr Personal, wie andere Leute die Unterhosen. Ich selbst habe ja nicht soviel gegen die Post bzw. DHL. Ich will nur meine Post zugestellt bekommen und nicht die anderer. Mehr will ich letztlich ja gar nicht.
|
|
Ständig geschrottete Pakete bei DHL Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
@pleskau11
also meine Pakete verpacke ich jetzt schon seit über 10 Jahre und es dürften mittlerweile wohl einige tausend gewesen sein....( nur für mich privat, sondern hauptsächlich für meinen ehemaligen Arbeitgeber) Von daher behaupte ich mal ich kann Pakete verpacken 8) Wenn ich was beim verpacken falsch machen würde, dann könnte man ein System bei den Beschädigungen erkennen. Aber dies ist nicht der Fall. Mal sind es schwere mal kleine Pakete die zu Bruch gehen! Seit September habe ich und andere* ca. 100 Pakete verschickt d.h. also eine Beschädigungsquote von 6% das ist ziemlich heftig!!!! *da liegt nämlich noch ein Problem, ich verschicke häufig auch mal was für andere, da ich halt "recht gute Erfahrungen mit Ebay und dem drumherrum" habe. Und erkläre mal Deiner Nachberin, dass Ihre Microwelle Schrott ist.....und sie sich jetzt mit der DHL um Ersatzleistungen streiten soll. Die guckt Dich dann nur groß an und fragt: "Ich dachte Du hast das per Post geschickt...." :wall: @mash Die UPS ist billiger als die DHL?!? |
![]() |
|
||||||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|