![]() |
![]() |
|
|||||||
Juristisches & Urteilsdatenbank Sammlung von Urteilen und Anmerkungen zum Thema Ebay. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
Versteckte Mängel hinnehmen? Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Ware kam defekt bei mir an, nicht ein Tranportproblem. Gebrochene Lenkung in einem Modellauto, von aussen nicht unbedingt für den Hobbybenutzer bemerkbar.
Täuschung des Verkäufers schließe ich mal aus! Es ist aber eine "Zeitbombe" bis die Lenkung ganz aufgibt. Verkäufer schreibt: Artikel hat Gebrauchsspuren (Kratzer auf Nachfrage) und "Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, dies bedeutet: mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie bei Gebrauchtwaren völlig zu verzichten. Bieten Sie nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind. Denn das neue EU-Recht sieht eine einjährige Garantie bei Gebrauchtwaren vor." Heisst das ich muss versteckte Mängel hinnehmen? |
|
Versteckte Mängel hinnehmen? Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nun kann man wieder streiten, ob der VK mit dieser Formulierung die Sachmangelhaftung ordnungsgemäß ausgeschlossen hat. |
|
Versteckte Mängel hinnehmen? Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Hi,
danke fürs Helfen, noch eine Frage so muss ich praktisch hinnehmen bei einem gebrauchten Artikel, dass es versteckte Mängel gibt, wenn diese nicht arglistig verschwiegen werden, was erst zu beweisen wäre? |
|
Versteckte Mängel hinnehmen? Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
So ist es. Voraussetzung ist aber immer, dass der Verkäufer ( Privatperson ) die Sachmangelhaftung wirksam ausgeschlossen hat.
Eine Arglist müsste man dem VK erst einmal nachweisen. Das gilt aber auch für Neuware, wenn diese eine Privatperson verkauft und die Sachmangelhaftung ausgeschlossen hat. |
![]() |
|
||||||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
Ähnliche Themen zu Versteckte Mängel hinnehmen?
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Verkäufer benutzt in seinen Auktionen versteckte Suchworte Verkäufer benutzt in seinen Auktionen versteckte Suchworte: Hallo! Guten Tag erst mal, ich bin neu hier.... |
BerndBollman | Erfahrungsberichte | 35 | 15.05.2004 12:47 |
| Versteckte Mängel hinnehmen? Versteckte Mängel hinnehmen?: |
Maleachi | Erfahrungsberichte | 0 | 22.02.2004 17:39 |
| Mängel + Transportschaden; Rücktritt ? Mängel + Transportschaden; Rücktritt ?: Hallo, ich stehe vor einem rechtlichen... |
Seattle | Juristisches & Urteilsdatenbank | 5 | 11.10.2003 19:13 |
| Mängel + Transportschaden; Rücktritt ? Mängel + Transportschaden; Rücktritt ?: |
Seattle | Erfahrungsberichte | 5 | 11.10.2003 19:13 |
| Versteckte webspacepakete oder legal? Versteckte webspacepakete oder legal?: Hallo! Ich würde nur gerne wissen ob... |
netzzwerg | Erfahrungsberichte | 4 | 23.07.2003 14:06 |
Weitere Themen von Maleachi
|
||||
| Thema | Datum | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
|
Paypal ohne Kreditkarte Paypal ohne Kreditkarte: Hallo, kann ich Zahlungen über Paypal empfangen... |
07.03.2004 | Zahlungsverkehr | 13 | 07.03.2004 13:32 |
|
Versteckte Mängel hinnehmen? Versteckte Mängel hinnehmen?: Ware kam defekt bei mir an, nicht ein... |
22.02.2004 | Juristisches & Urteilsdatenbank | 3 | 23.02.2004 17:48 |
Andere Themen im Forum Juristisches & Urteilsdatenbank
|
||||
| Thema | Datum | Autor | Antworten | Letzter Beitrag |
|
Käufer will nicht zahlen - 25% Kaufpreis einfordern? Käufer will nicht zahlen - 25% Kaufpreis einfordern?: Hallo, bei mir (Privatperson) hat mal wieder... |
27.08.2008 | schwarzgelb0_0 | 1 | 27.08.2008 20:08 |
|
Fußball-Schlumpf und Biene Maja waren unecht Fußball-Schlumpf und Biene Maja waren unecht: Dienstag, 20.02. anno 2007, da war noch Karneval:... |
23.02.2007 | Verworrener | 0 | 23.02.2007 19:45 |
|
Widerrufsbelehrung ebay vs. onlineshop Widerrufsbelehrung ebay vs. onlineshop: Guten Morgen :-) Ich hätte eine kurze Frage.... |
25.10.2006 | Avantasia | 31 | 17.12.2006 11:17 |
|
Tisch statt 2,5m nur 2 m lang Tisch statt 2,5m nur 2 m lang: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat , vor vier... |
18.10.2006 | jetsiadax | 18 | 25.10.2006 14:51 |
|
"holländische" Auktion B2C "holländische" Auktion B2C: Der Titel sagt es schon: Sind eigentlich... |
11.07.2005 | gunnarby | 2 | 11.07.2005 20:37 |