![]() |
![]() |
|
|||||||
Versandforum Deutsche Post AG, DPD, GLS? Forum für Fragen rund um den Versand und Versender. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
DPD und Versicherung Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Hallo, Leute,
ich muß mir jetzt mal Luft machen. Schick ich doch ein Paket (3 fach gegen Bruch geschützt) per DPD. Kommt sogar nächsten Tag an. Jedoch Bruch ohne Ende. Sag ich mir: DPD hat ja eine Versicherung. Gehe ich als zur DPD-Annahmestelle. Dort hat man keine Ahnung über Schadensabwicklung. Man verweist mich zum Depot. Dort schicken die mir eine Schadensmeldungsbogen zum Ausfüllen. (Man muß also ein FAX-Gerät haben!!!) Nach dem Ausfüllen und faxen warte ich. 2 Tage und es kommt Post!!! Super schnell!!! Was drinsteht? Da der Empfänger die Sendung UNTERSCHRIEBEN hat ist DPD nicht mehr für evtl. Schäden verantwortlich. ENDE!!! ((((((((Kosten 106 EURO!!!! Ist doch Scheiße. Oder kann ich da noch was machen? Empfänger hatte keine Ahnung über die Tatsache, daß erst prüfen, dann unterschreiben! Denn: ich bin im Einzelhandel tätig und bekomme die Eingangspakete. Hab mir sofort heute den armen DPD-Fahrer geschnappt und die Prozedur mit erst prüfen, dann Unterschrift durchgezogen. Der hat einen Hals bekommen!!! Sag, das ist nicht rechtens!!! Was nu? So oder so? Hat einer noch Anregungen was ich noch machen kann? Ein sehr sauerer User. Roland PS: Sind aber nur 106 EURO!!! |
|
DPD und Versicherung Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Ich weiß nicht wie es heute ist, früher war es bei allen Speditionen und Paketdiensten so das du von außen nicht sichtbare Schäden innerhalb von x Tagen reklamieren mußtest. Netter Weise hat DPD keine AGBs auf der Homepage, laß die dir mal in deiner Annahmestelle zeigen, da muß es drin stehen. Eine sofortige Inhaltsüberprüfung ist schließlich überhaupt nicht machbar. Manche Firmen/Geschäfte kriegen 30 Pakete mit einer Lieferung, wie lange soll der Fahrer da stehen bleiben?
|
|
DPD und Versicherung Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wir haben auch mit DPD verschickt. Leider haben sich die Schadensfälle gehäuft. Wir haben die Waren immer bruchsicher verpackt, aber es kam zum Teil kaputt an, und wir mussten den Schaden ersetzen. Der Umkarton war nie irgendwie beschädigt, daher hat DPd auch nie den Schaden ersetzt. Ich kann nur eins empfehlen, es gibt noch andere Paketdienste. Lazzy |
|
DPD und Versicherung Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
:wall: na das ist ja toll, ich verschicke ab und an mit DPD und hatte damit noch nie Probleme. In deren AGB steht von Bruch gar nichts nur der allgemeine Hinweis auf die Versicherung pro Sendung von 520,00 Euro und so übliches blabla.
Ich würde als EMPFÄNGER (!!), denn der ist ja der Geschädigte, mächtig Dampf machen. Die spinnen wohl! Auf der DPD-Homepage gibt es nur sehr versteckt eine Reklamationsmöglichkeit, in der Schnellnavigation ganz am Ende steht "Kontakt" und dort gibt es dann den Klickpunkt "Reklamation". Gut versteckt, warum wohl? Hier klicken für die DPD-Seite! |
|
DPD und Versicherung Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Viele Grüße Claudia |
|
DPD und Versicherung Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Gott zum Grusse,
habe da mal für ein paar Jahre in der Schadenabteilung gearbeitet und eben diese Dinge bearbeitet. Also hier sind doch einige komische Postings. Inwiefern kann der Transporteur einen Schaden verursachen, wenn a) die Ware bruchsicher verpackt ist und b) der Umkarton nicht beschädigt ist??? Der Transporteur ist nur gegenüber dem Versender schadensersatzpflichtig, da dieser der Vertragspartner ist. Zum o. g. Fall, ist das eine sogenannte "Reine Quittung". Da kommt es jetzt darauf an, ob der Empfänger ein gewerblicher oder ein privater ist. Bei einem gewerblichen wird nämlich die Grundkenntis der AdSp vorausgesetzt, was man bei einem Privatmenschen nicht kann. Als nächstes entspricht es nicht dem Deutschen Recht ein Paket erst zu öffnen und dann die Unversehrtheit zu quittieren. Man ist in diesem Fall auf das äußere des Paketes (das bei einer Beschädigung genauestens auf der "Rolliste" vermerkt werden muß, z. B. Ecke vorne rechts stark eingeknickt) angewisen. Falls das Paket von außen in Ordnung ist kann man davon ausgehen das bei einer bruchsicheren Verpackung (man glaubt nicht was viele Leute darunter verstehen) dem Transporteur kein schuldhaftes Handeln unterstellt werden kann. Und nur dieses macht ihn schadensersatzpflichtig. |
|
DPD und Versicherung Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Hallo nochmals,
alte thread über die gleiche sache mit der Deutschen Post / DHL. http://www.auktionshaus.info/showthread.php?t=418 oder http://www.auktionshaus.info/showthread.php?t=418 |
|
DPD und Versicherung Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
?(
na toll! Habe mir gerade mal die Zeit genommen und alles in den alten threads durchgelesen. Das ist doch zum schreien. Eigentlich ist man doch als Absender fast immer der Dumme, denn nur wenn ich alles immer unter unabhängiger Zeugenbegutachtung (am besten einen Notar ) verpacke und versende habe ich bei Beschädigung eine Chance. Zum Glück hatte ich bisher keine Probleme, doch ab heute werde ich mich mehr vorsehen! |
|
DPD und Versicherung Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Hallo,
allseits bekannt ist doch, dass Paketdienste nicht gerade zimperlich mit den Paketen umgehen. Sicherlich muss es schnellgehen und billiggehen, aber das geht leider zu Lasten des Absenders, im schlimmsten Fall. Wie oft wird denn mit Paketen fussballgespielt??????? lol. Alles Gute zum Jahreswechsel wünscht Lazzy |
|
DPD und Versicherung Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
|
||||||