Auktionshaus Forum Auktionshaus Forum
Zurück   Auktionshaus Forum > Rund um Ebay > Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte

Probleme mit einem Ebayer? Oder ein Lob? Hier könnt ihr über die schwarzen und weißen Schafe bei Ebay diskutieren. Auch Fragen / Austausch zu einzelnen Auktionen gehören hier hinein.

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen
  Verkäufer pusht Auktionen (wie überraschend ...) Beitrag #1  
Alt 19.04.2009, 14:03
was ist, ist. was ist, ist. ist offline
User

Standard Verkäufer pusht Auktionen (wie überraschend ...)

Ich möchte hier mal etwas loswerden, auch wenn der Fall an sich schon erledigt ist:

Meine Freundin hatte in der Nacht zu gestern versehentlich eine Grafikkarte für einen PC ersteigert, die gar nicht in Ihren PC reinpasst. Zudem hatte sie auch noch etwas viel dafür geboten, das Ding erzilete einen Preis (ca. 45,- Euro), der etwa 20% über dem normalen Niveau liegt (ca. 35,- Euro).

Naja, sie bat mich dann, die Sache für Sie zu regeln, da ich ja doch etwas mehr Erfahrung in Sachen eBay hab, was sich letztendlich auch "auszahlte" ...

First: Link zur Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270374510731

--------------

Ich (immer im Namen meiner Freundin) an den VK:

Hallo,

ich hab Mist gebaut (bzw. hat mir mein Freund gerade gesagt, das ich da Mist gebaut habe), ich habe einfach überlesen, dass es sich um eine PCI-Express-Karte handelt .

Ich benötige eine AGP-Karte, weil ich keinen anderen freien Steckplatz habe.

Daher kann ich die Karte leider nicht wirklich verwenden. Tut mir wirklich leid, ich hab echt geschlafen.

Daher möchte ich Sie bitten, die Karte entweder dem unterlegenen Bieter anzubieten oder sie nochmal reinzustellen - ich würde dann für die zusätzlichen Gebühren aufkommen.

Ist das für Sie in Ordnung?

Liebe Grüße

Antwort:

Hallo,

dass ist leider nicht möglich. Sie haben es ersteigert und gekauft.

MfG

Ich kann verstehen, dass es für Sie etwas mehr Aufwand bedeutet, aber ich ich kann die Karte wirklich nicht verwenden.

Daher muss ich den entstandenen Kaufvertrag wegen Irrtums anfechten, was ich hiermit ausdrücklich tue.

Mir geht es nicht darum, mich mir Ihnen zu streiten, aber sie können doch wohl aufgrund der Umstände verstehen, dass ich die Grafikkarte nicht gebrauchen kann.

Sowas kann doch mal passieren. Und wie gesagt, ich bin ja bereit, Ihnen den entstandenen Aufwand zu ersetzen.

Wäre schön, wenn wir das ohne grosses Hin und Her "auf die Reihe kriegen" würden.

Liebe Grüße

Antwort:

Sie müssen dann mir 30% der Verkaufsbetrag bezahlen, da sie die ersteigerte Karte nicht annehmen wollen.

Dann werde ich es wieder einstellen müssen.

MfG

Was sollen denn diese Mätzchen jetzt?

Das erneute Einstellen ist ein Mausklick - und wenn wir dass über die Unstimmigkeitsfunktion von eBay durchführen, kriegen Sie auch die Verkaufsprovision von eBay erstattet - also liegt der "Schaden" bei maximal 1,50 Euro.

Ich würde Ihnen zur gütlichen Einigung 5 Euro anbieten.

--------------

Hier begann ich damit, mal das Bewertungsprofil des VK unter die Lupe zu nehmen, und stellte postwendend fest, dass er so ziemlich jede seiner Auktionen mit dem Account irfan1962 pusht ...

--------------

Antwort:

Hallo,

Du musst dir überlegen, bevor du ein Gebot gibst. Es steht auch dort:

Ihr Gebot ist bindend. Bestätigen Sie Ihr Gebot daher bitte nur, wenn Sie den Artikel auch wirklich kaufen möchten.

Wenn Sie auf „Gebot bestätigen“ klicken, und Höchstbietender sind, gehen Sie einen rechtsverbindlichen Vertrag mit dem Verkäufer ein. Bitte lesen Sie die Artikelbeschreibung vollständig, bevor Sie Ihr Gebot abgeben. Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot, insbesondere Artikelbezeichnung und -beschreibung.

Ich kann nix machen, du musst es bezahlen, sonst überlass ich es meinen Anwalt.

Na wenn "Du" mir so kommst, dann bezahle ich gar nichts.

Kommt "Dir" der ebay-Name irfan1962 irgendwie bekannt vor?

Also, bevor die Sache eskaliert (Meldung an eBay, Anzeige wegen versuchten Betruges):

Sie (ich dutze sie nicht) melden eine Unstimmigkeit bei ebay und klicken dort auf:

"Der Käufer und ich haben uns einvernehmlich darauf geeinigt, die Transaktion nicht durchzuführen" (oder wie auch immer das da formuliert ist)

Ich stimme der Sache zu, und Sie erhalten Ihre Provision zurück und behalten darüber hinaus Ihren 100% - Account.

Ansonsten geht gleich eine Meldung an eBay raus wegen illegalen Pushens von Auktionen und, falls Sie wirklich auf die unsinnige Idee kommen sollten, einen Anwalt einzuschalten, erstatte ich eine Anzeige wegen Betruges und naja, das wird dann eher weniger Ihr Problem sein, es gibt "rot" bei eBay.

Überlegen Sie es sich ...

Antwort:

Was irfan1962?

Wer ist das?

Was soll ich mit den Namen?

Was ist dein Problem? Was willst du mir damit sagen? Hab ich den Artikel gekauft und will es nicht bezahlen oder ich?

Sie wissen ganz genau, wer irfan1962 ist.

Wenn man schon seine eigenen Auktionen nach oben pusht, sollte man nicht so dämlich sein, sich hinterher auch noch gegenseitig zu bewerten.

Also: Sie können es sich aussuchen. Machen Sie es so, wie ich es Ihnen vorgeschlagen haben oder tun Sie, was immer Sie sonst tun wollen. Was Sie von mir zu erwarten haben, habe ich Ihnen geschrieben.

Ich werde keine weitere Antwort mehr schicken - ich habe noch etwas anderes zu tun als mich mit Ihnen rumzustreiten.

Wenn die Meldung über ebay kommt, dass wir uns geeinigt haben, sehe ich, dass Sie begriffen haben, wenn Sie nicht kommt, auch gut.

Schönes Leben noch ...

--------------

Als ich mich danach, ca. 2 Stunden später wieder einloggte, erhielt ich von eBay die Meldung, dass sich der Verkäufer mit mir einvernehmlich einigen will, die Transaktion nicht abzuschliessen ...

Tja, die sache ist erledigt, ich frage mich jetzt nur noch, ob ich an eBay ne Meldung machen soll, um mir einen 10,- Euro PayPal-Gutschein zu sichern, den ich eigentlich bislang immer bekommen hatte, wenn ich mich bei eBay über ein "unschönes Erlebnis" bschwert hatte ...

Zu Klären gibts hier zwar nix mehr, aber einige Kommentare kriegt Ihr doch sicher zusammen, auch trotz des schönen Wetters draussen ;-)
  Verkäufer pusht Auktionen (wie überraschend ...) Beitrag #2  
Alt 19.04.2009, 14:15
Fairhandel Fairhandel ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Na, "Du" bist ja ein knallharter Typ!
  Verkäufer pusht Auktionen (wie überraschend ...) Beitrag #3  
Alt 19.04.2009, 16:00
bug.juice bug.juice ist offline
User

Standard

aber einige Kommentare kriegt Ihr doch sicher zusammen,
Nö, zumindest keinen, der dir gefallen würde.

Viel Spaß mit dem PP Gutschein. *kopfschüttel*
  Verkäufer pusht Auktionen (wie überraschend ...) Beitrag #4  
Alt 19.04.2009, 21:18
joybladdi joybladdi ist offline
User

Standard

@Bugjuice

na was hat den Was ist was böses gemacht ? Eigentlich hat er sich doch vorbildlich verhalten. Ich wäre froh wenn alle Käufer so Flexibel wären.

Ich kenne diese Art von Verkäufern nur zu gut , von 100 Bewertungen sind 80 vom gleichen Mitglied was dann auch zufällig noch aus der gleichen Stadt kommt . Wenn man dann auch noch die Bewertungen abgibt ist das schon ziemlich dämlich ?

Ob man den jetzt melden muss ist eine andere Sache , vieleicht würde ich es auch so machen !
  Verkäufer pusht Auktionen (wie überraschend ...) Beitrag #5  
Alt 19.04.2009, 21:25
Gast995 Gast995 ist offline

Standard

er kann doch melden so viel er möchte. aber man kann ja wohl kaum erwarten, das man ihm gute ideen verpasst, damit er sich nen gutschein einsacken kann.
da kann er doch selber die kleinen grauen zellen anstrengen. oder ist das arbeitsteilung ??? ich arbeit kollege kassiert .
desweiteren ebay ist doch nicht wirklich scharf drauf um die pusher von der plattform zufegen sonst würde da mehr getan von ebay seite aus schon.
  Verkäufer pusht Auktionen (wie überraschend ...) Beitrag #6  
Alt 20.04.2009, 13:25
quirixt600 quirixt600 ist offline
User

Standard RE: Verkäufer pusht Auktionen (wie überraschend ...)

Tja, was willst Du hören?

-> Pushen ist nun nicht "die feine englische Art" - O.K.

-> Auf Artikel zu bieten ohne die Artikelbeschreibung verinnerlicht zu haben, ist aber auch nicht so dolle

So, what ?(

Du hast den Fehler Deiner Freundin dadurch abgefangen, indem Du dem VK "Pushen" nachgewiesen - und unterschwellig mit einer "Negativen" gedroht - hast:

Zitat:
Original von was ist, ist.
...Sie erhalten Ihre Provision zurück und behalten darüber hinaus Ihren 100% - Account.
Von mir aus seid ihr quitt 8)

Aber die Überlegungen jetzt bzgl. des Gutscheines nochmal "nachtreten" zu wollen sind m. E. voll daneben :wall:

VG quirixt600
  Verkäufer pusht Auktionen (wie überraschend ...) Beitrag #7  
Alt 20.04.2009, 13:38
cosmas cosmas ist offline
User

Standard

Zitat:
aber einige Kommentare kriegt Ihr doch sicher zusammen
Da du darum bittest, aber bitte später nicht beschweren. Erst mal die Tatsachen:

1. Der Verkäufer hat gepusht

2. Deine Freundin kannte den Endpreis, da sie die letzte Bieterin war, sprich bereits auf das gepushte Höchstgebot mit ihrem Angebot antwortete.

3. Ohne Pushen hätte sie die Karte für 11 Cent weniger bekommen.

4. Es ist trotz Pushens ein rechtsgültiger Kaufvertrag entstanden.

Jetzt mein Meinung dazu: Es ist zwar unschön, dass der Verkäufer pusht. Noch unschöner ist allerdings, dass du versuchst, ihm eine Straftat zu unterstellen und wegen Betruges anzeigen möchtest. Welch ein Unsinn! Betrug liegt hier nicht vor. Mal abgesehen davon reden wir von 11 Cent.

Der Verkäufer ist nicht kulant, ok. Dann würde ich jedenfalls die Karte abnehmen und sie dann selber weiter verkaufen. Dazu bist du auch rechtlich verpflichtet! Ein Lehrgeld von vielleicht 5€ für den eigenen Fehler. Stattdessen drohst du dem Verkäufer mit irgendwelchen unsinnigen Strafanzeigen, um bloß nicht die Mühe zu machen, die Karte selber einstellen zu müssen.

Und damit traust du dich auch noch in ein Forum?

Nur weil du um eine Meinung gebeten hast...
  Verkäufer pusht Auktionen (wie überraschend ...) Beitrag #8  
Alt 20.04.2009, 20:34
was ist, ist. was ist, ist. ist offline
User

Standard

Ich hab um keine Meinung gebeten (Die Bitte um Kommentare diente lediglich dazu, Euch alle zu ermintern, auch etwas zu einem an sich abgeschlossenen Fall zu schreiben - dafür lieben Dank), sondern einfach einmal dargestellt, wie das so gelaufen ist - damit auch andere, die vielleicht in ein ähnliches "Dilemma" geraten sind, erfahren können, wie man eine solche Situation möglicherweise auch lösen kann, ohne gleich zu einem Anwalt zu rennen.

Ich muss an dieser Stelle auch einmal sagen, dass hier viele immer wieder dabei seind, die gleich irgendwelche Pseudo- Rechtsberatungen anbieten, Urteile zitieren und was der Teufel was noch, aber (fast) nie/selten praktische Vorgehensweisen anbieten, wie man einen stinknormalen Streitfall von eBayer zu eBayer regeln kann. Als ob irgendwer von diesen Schreiberlingen schon einmal einen Gerichtssaal von innen gesehen hätte ...

Wie aus meinen ersten Postings mit dem VK deutlich wurde, hatte ich zunächst auch höflich angefragt, ob er sich zu realistischen Bedingungen von der Vorstellung verabschieden würde, dass wir die Karte tatsächlich kaufen.

Erst, als er sich soch äusserst unkooperativ zeigte, begann ich überhaupt, nachzuforschen.

Das Ergebnis ist, dass er (mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit) jede seiner Auktionen pusht. Und damit zieht er eben Käufer, die in gutem Glauben auf das eBay-System vertrauen, über den Tisch. Bei uns waren es lediglich 11 Cent, aber wer weiss, was er bei anderen rausholt.

Ich finde, dass dem Einhalt geboten werden sollte, was mich nun zu dem Schritt veranlasst, ihn wirklich bei eBay zu melden.

Rot verkneife ich mir aus rein egoistischen Motiven, weil ich auch keine Lust auf eine "positive Rachebewertung" habe.

Und warum sollte ich mich damit nicht in ein Forum trauen? Weil meine Ansicht der Dinge nicht dem "Mainstream" hier entspricht? Wohl kaum ...

Dieses, wie viele anderen Foren auch, dient dazu, Informationen auszutauschen - und genau solche habe ich hier angeboten.

Cheers ...
  Verkäufer pusht Auktionen (wie überraschend ...) Beitrag #9  
Alt 20.04.2009, 21:50
pleskau11 pleskau11 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Du hast dargestellt, dass man einen eigenen Fehler dadurch kompensieren kann, dass man den anderen mit seinem Fehlverhalten erpresst. Das ist keine ganz neue Strategie, vor allem aber auch nicht wirklich eine Empfehlung. Was wäre denn gewesen, wenn er nicht gepusht hätte? Wärt Ihr dann auch noch so stur gebleiben? Kleine Erinnerung am Rande: Hier lag kein Grund für eine Vertragsanfechtung wegen Irrtums vor. Ihr wart also auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen, und sein Verhalten war an sich auch nicht zu beanstanden.
  Verkäufer pusht Auktionen (wie überraschend ...) Beitrag #10  
Alt 20.04.2009, 23:28
joybladdi joybladdi ist offline
User

Standard

@ Was ist, ist

So jetzt verstehe ich auch die aufregung hier. Versteh mich bitte nicht falsch aber warst nicht du das der noch gestern zu einem anderem Thema was von "Sozialen Miteinander " gefasselt hat ? Was für eine "Doppelmoral " :wall: . Muss man nicht verstehen .
Antwort

Zurück   Auktionshaus Forum > Rund um Ebay > Erfahrungsberichte

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu