Auktionshaus Forum Auktionshaus Forum
Zurück   Auktionshaus Forum > Rund um Ebay > Versandforum

Versandforum

Deutsche Post AG, DPD, GLS? Forum für Fragen rund um den Versand und Versender.

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen
  DPD Versandversicherung zahlt nicht Beitrag #1  
Alt 11.04.2008, 18:14
xtobix24 xtobix24 ist offline
User

Standard DPD Versandversicherung zahlt nicht

Hallo, habe vor 5 Wochen einen Verstärker bei ebay verkauft
und am 29.2.2008 per DPD verschickt.

Er war im Originalkarton verpackt + einer roten Aufschrift "Vorsicht hochempfindliches Gerät" (Klebeband) !!

Das Gerät kam beim Käufer an.
Dieser nahm das Paket an (die Mutter), un unterschrieb die Paketannahme bei dem DPD Zulieferer, ohne das Paket auszupacken und zu überprüfen.
Als er das Paket auspackte, der Verstärker stark beschädigt, obwohl im Karton die Original Schaumstoffpuffer an den Ecken angebracht waren (vom Hersteller Omnitronic). Der Verstärker ist an den Kanten stark verbeult und verbogen.
Der Käufer meldete sich bei mir und fordert nun sein Geld zurück.
Beim Einpacken und bei der Abgabe bei DPD war der Verstärker in einem tadellosen Zustand und voll funktionsfähig.

Ich habe DPD angeschrieben und den Sachverhalt erklärt. Diese sagten mir, dass das Paket aus einer Höhe von 80cm herunterfallen können muss, ohne das etwas beschädigt wird und das das Paket bei Lieferung überprüft werden muss etc. (§§§§§§§§§).

Sie lehnten 2 Mal ab, den Schaden zu übernehmen.

2 Fragen:

Was soll ich tun?

Wie einige ich mich mit dem Käufer, wenn DPD auf keinen Fall zahlt?

Vielen Dank und Gruß

xtobix
  DPD Versandversicherung zahlt nicht Beitrag #2  
Alt 11.04.2008, 19:49
Tottipentium Tottipentium ist offline
User

Standard

Hallo.
Ohne das ich Deinen Beitrag bis zum Ende gelesen habe ist für mich verständlich, warum die Versicherung nicht zahlt:

Zitat:
Er war im Originalkarton verpackt + einer roten Aufschrift "Vorsicht hochempfindliches Gerät" (Klebeband) !!
Ein Originalkarton entspricht in der Regel nicht den AGBs des Versenders:
Zitat:
Dem Auftraggeber obliegt die ausschließliche Verantwortung für die Innen- und Außenverpackung
sowie die Kennzeichnung des Paketes. Die Beförderung erfordert eine Verpackung, die das Gut
auch vor Beanspruchungen durch automatische Sortieranlagen, erforderlichenfalls unterschiedliche
klimatische Bedingungen und mechanischen Umschlag (Mindestfallhöhe diagonal aus 80 cm)
schützt und einen Zugriff auf den Inhalt ohne Spurenhinterlassung nicht zulässt.
Also hast Du ein Problem und nicht das Versandunternehmen.
  DPD Versandversicherung zahlt nicht Beitrag #3  
Alt 11.04.2008, 20:13
kosic69 kosic69 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mir schon zweimal Verstärker zuschicken lassen,die kamen dann als Karton im Karton bei mir an,
Ein Orginal Karton wird im Werk und als Fracht anders behandelt als es bei der Post der Fall ist
  DPD Versandversicherung zahlt nicht Beitrag #4  
Alt 11.04.2008, 20:34
Drachenkind Drachenkind ist offline
User

Standard

Hallo,

ich glaube nicht, daß der Originalkarton das Problem ist. Das Problem ist, daß der Karton - obwohl beschädigt - angenommen wurden. Kartons mit Beschädigung dürfen nie angenommen werden und müssen im Beisein des Überbringers kontrolliert und ggf. abgelehnt werden. In dem Moment wo die Sendung angenommen wird ist das für DHL erledigt.
  DPD Versandversicherung zahlt nicht Beitrag #5  
Alt 11.04.2008, 22:37
feurio feurio ist offline
User

Standard

Zitat:
In dem Moment wo die Sendung angenommen wird ist das für DHL erledigt.
Das war aber nicht DHL sondern DPD.
Von außen war die Beschädigung ja auch nicht erkennbar.

Leider gehen wohl beide Versandunternehmen erkennbar extrem ruppig mit der Fracht um. Erst gestern sah ich, wie eine DHL-Angestellte einen extra gekennzeichneten DVD-Recorder mit Schwung auf den Container warf.

Ob man da Warnhinweise anbringt oder nicht, ist völlig Wurst!
  DPD Versandversicherung zahlt nicht Beitrag #6  
Alt 18.04.2008, 13:57
flowerpower84 flowerpower84 ist offline
User

Standard

Hmm, da hast du wohl Pech gehabt. Leider ist, wie schon oben erwähnt, die Originalverpackung nicht ausreichend.
du hättest es besser noch in einen anderen Karton packen sollen.
Die Versandunternehmen haben meist frie Angestelle, die die Pakete ausliefern und denen ist es egal, ob man das Paket hinlegt oder nen Meter wirft.
  DPD Versandversicherung zahlt nicht Beitrag #7  
Alt 20.04.2008, 12:41
Gast2573
Gast

Standard

Zitat:
Aufschriften sind nutzlos, die Pakete durchlaufen vollautomatische Sortierstaßen und Transportbänder, die können nicht lesen. Auch der Zusteller ist nicht verpflichtet die Hinweise, egal welcher Art zu lesen. Und der Originalkarton alleine ist für den Versand völlig ungeeignet, die Styroporelemente halten den Karton nur in Form wenn mehrere übereinander gestapelt werden.

Zitat:
Der Verstärker ist an den Kanten stark verbeult und verbogen.
Das muss man auch außen am Karton sehen können und den Empfang verweigern!
  DPD Versandversicherung zahlt nicht Beitrag #8  
Alt 20.04.2008, 20:02
vergebens vergebens ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Original von xtobix24Er war im Originalkarton verpackt + einer roten Aufschrift "Vorsicht hochempfindliches Gerät" (Klebeband) !!
hierzu vielleicht mal die Verpackungsanweisungen der Versandunternehmen, bitte vor Gebrauch lesen: http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&...mlFile=3000438

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&...mlFile=3000424

http://privatpaketservice.hlg.de/wps...NGSRICHTLINIEN

Zur Verpackung gehören immer eine geeignete Außenverpackung, eine geeignete Innenverpackung sowie ein sicherer Verschluss.
+Die Innenverpackung muss den Inhalt fixieren und zur Außenverpackung hin und bei mehreren Inhaltsteilen untereinander allseitig polstern.

das versteht sich eigentlich von selbst.

Zitat:
Original von xtobix24Der Verstärker ist an den Kanten stark verbeult und verbogen.
Zitat:
Original von scharfmacherDas muss man auch außen am Karton sehen können und den Empfang verweigern!
ich habe es allerdings auch schon erlebt, das der Karton äußerlich unbeschädigt aussah, aber die Musikanlage ohne Innenverpackung so gestaucht war, dass ich davon ausgehe, jemand hat sich draufgesetzt, -gestellt oder -gelegt! Daher, wie hier ja auch verlinkt, geht nichts ohne passende Innenverpackung.

Und bitte mal auf die Hinweise bzgl. Zeitungspapier achten, da hab ich auch schon ein nettes Packet bekommen: im großen Karton von Laldi lag der Casettenrekorder unter einer losen Schicht von ein paar, nein, nicht Wattebäuschchen, sondern ein paar zerknäuelten Zeitungsseiten!
  DPD Versandversicherung zahlt nicht Beitrag #9  
Alt 20.04.2008, 20:29
vergebens vergebens ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

...einschränkend ist vielleicht noch zu bemerken, dass gerade DPD sehr zurückhaltend ist mit Verpackungsrichtlinien:

http://www.dpd.net/index.php?id=44389

...am wichtigsten scheint hier zu sein, dass der/die Versandaufkleber auf der Oberseite ("der größten Fläche") des Pakets angebracht werden. "Möglichst nahe nebeneinander, aber so, dass sie sich nicht überdecken."
"Paket-Knigge" haha!

Ansonsten kann man sperrige Güter auch mit Iloxx ohne Verpackung versenden, aber selbst die haben ordentliche Verpackungsrichtlinien:

http://www.iloxx.de/websupport/faq/f...e=&sucheKatID=
  DPD Versandversicherung zahlt nicht Beitrag #10  
Alt 22.04.2008, 06:21
uwi-deutschland uwi-deutschland ist offline
User

Standard

Hallo,

kann nur bestätigen, dass sich DHL-Mitarbeiter nicht im geringsten die Mühe machen, mit den Paketen sorgsam umzugehen.
Da kann sonstwas draufstehen, interessiert einen feuchten Kehricht.
Im Prinzip muss ein Paket folgende Belastungen aushalten:
1. Es muss unbeschadet ein Panzer über das Paket fahren können.
2. Abwurf aus 10.000 m Höhe muss das Paket überstehen.
3. Sollte das Paket im Meer verschwinden ( ca. 5.000 m tief), darf es auch keinen Schaden nehmen.

Wir hatten schon mehrere Reklamationen, wurden immer mit den Verpackungsbedingungen von DHL zurückgewiesen. Ich weiss zu 100 %, dass die beschädigten Pakete sorgfältig gepackt waren.

Ich weise meine Mitarbeiter öfters darauf hin, dass die Pakete so gepackt werden müssen, dass man problemlos 10 Pakete drüber stapeln kann, ohne dass das unterste Paket Schaden nimmt. Trotzdem schaffen es DHL-Mitarbeiter, Pakete zu demolieren.

Deshalb verschicken wir kostbare Fracht nicht mit DHL.

Das Risiko ist einfach zu hoch, dass das Paket als unbrauchbares Etwas ankommt.

Gruß

Uwe
Antwort

Zurück   Auktionshaus Forum > Rund um Ebay > Versandforum

Lesezeichen

Themen-Optionen

Gehe zu