![]() |
![]() |
|
|||||||
Existenzgründung, Selbständigkeit und Gewerbe IHK? Gewerbeschein? Ich-AG? Allgemeine Themen zu Gewerbe & Co. KEINE Werbung für Firmen! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
Im Ausland ohne MwSt einkaufen und wie in D versteuern? Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Hallo,
mal Angenommen man bezieht waren als Kleinunternehmer aus einem anderen Eu Land Mehrwertsteuerfrei. Wie versteuert man das dann hier in Deutschland? 1. Wenn man keine MwSt ausweisen muss. 2. Wenn man freiwillig MwSt ausweist. |
|
Im Ausland ohne MwSt einkaufen und wie in D versteuern? Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
als Kleinunternehmer geht das nicht, du brauchst ja eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aus Saarlouis sonst klappt das mit dem MwSt.-freien Einkauf schon nicht.
|
|
Im Ausland ohne MwSt einkaufen und wie in D versteuern? Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
hm ja das weiß ich auch also mal angenommen Sie ist vorhanden! Kleinunternehmer dürfen ja auch eine bekommen!
|
|
Im Ausland ohne MwSt einkaufen und wie in D versteuern? Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Kann oder darf das keiner Beantworten?
|
|
Im Ausland ohne MwSt einkaufen und wie in D versteuern? Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
bitte noch etwas Geduld, Antwort kommt noch!
|
|
Im Ausland ohne MwSt einkaufen und wie in D versteuern? Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Du bekommst zwar eine Ust-Id-Nr aber die berechtigt nicht zur umsatzsteuerbefreiten Wareneinfuhr!
Umsatzsteuergesetz Zitat:
|
|
Im Ausland ohne MwSt einkaufen und wie in D versteuern? Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Also das hat jetzt nicht wirklich was damit zu tun.
Man kann in anderen Eu ländern Ohne Mwst einkaufen sofern man eine USt.ID vorweist! Egal ob für sein eigenes Unternehmen oder für seine Kunden. Und meine Frage ist: Wie versteuert man das in Deutschland als Kleinunternehmer? Ich muss mich dann wohl an jemanden wenden der sich in dem Bereich auskennt.... |
|
Im Ausland ohne MwSt einkaufen und wie in D versteuern? Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Du kaufts mit der UsSt.ID. ohne MwSt. ein..
jedoch musst Du selbstverständlich die Umsatzsteuer von 19% beim Weiterverkauf an das FA abführen.. davon wird in Deutschland niemand befreit ! |
|
Im Ausland ohne MwSt einkaufen und wie in D versteuern? Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Ja also ein Beispiel man kauft eine Ware für 100 Euro im Ausland ohne mwst also muss man sie für mindestens 119 Euro in deutschland verkaufen mit mwst um kein verlust zu machen. Oder kann man sie auch für 100 Euro mit mwst verkaufen das wäre dann ein netto preis von ca 85 Euro.
Welche Variante davon ist richtig? |
|
Im Ausland ohne MwSt einkaufen und wie in D versteuern? Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da Du jedoch Kleinunternehmer bist, führst Du eben keine USt. ans FA ab. Du verkaufst brutto für netto. Deinem Bsp. folgend: Einkauf für 100,--, Verkauf für 100,-- und Du machst keinen Verlust. Allerdings kannst Du als Kleinunternehmer nicht innergemeinschaftlich ustfrei einkaufen, § 1a III Nr. 1 b UStG. Das ist der Haken. Da Du anscheinend eine USt.ID hast, wird das schwer zu kontrollieren sein... Hast Du wirklich eine? |
![]() |
|
||||||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
Ähnliche Themen zu Im Ausland ohne MwSt einkaufen und wie in D versteuern?
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Diebe müssen Einnahmen auch versteuern Diebe müssen Einnahmen auch versteuern: Gefunden |
Tottipentium | Geplauder | 6 | 25.03.2006 11:40 |
| Umsatzsteuer, welche Waren/Dienstleistungen kann ich ohne MwSt erwerben? Umsatzsteuer, welche Waren/Dienstleistungen kann ich ohne MwSt erwerben?: Wenn ich als gewerblicher Verkäufer wegen... |
Bruze | Existenzgründung, Selbständigkeit und Gewerbe | 1 | 05.09.2005 00:46 |
| Verkauf in die USA ohne MwSt? Verkauf in die USA ohne MwSt?: Hallo ich habe einen Artikel auf ebay.de... |
karin-d | Ebay basics / Ebay allgemein | 1 | 30.05.2005 16:37 |
| Ware im Ausland einkaufen - Kann ich mir die MWSt erstatten lassen? Ware im Ausland einkaufen - Kann ich mir die MWSt erstatten lassen?: Hi! wie sieht es aus wenn ich Ware im... |
gicio | Existenzgründung, Selbständigkeit und Gewerbe | 5 | 23.08.2004 22:57 |
| Spenden/Geldgeschenke versteuern Spenden/Geldgeschenke versteuern: Hallo! Ich hab mal eine Frage an unsere... |
netzzwerg | Geplauder | 5 | 26.06.2003 22:43 |
Weitere Themen von Fedkatec
|
||||
| Thema | Datum | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
|
Im Ausland ohne MwSt einkaufen und wie in D versteuern? Im Ausland ohne MwSt einkaufen und wie in D versteuern?: Hallo, mal Angenommen man bezieht waren als... |
26.04.2007 | Existenzgründung, Selbständigkeit und Gewerbe | 18 | 23.07.2010 21:25 |
|
Laptop mit WinXP Testversion ohne Lizenz anbieten OK? Laptop mit WinXP Testversion ohne Lizenz anbieten OK?: Mich beschäftigt gerade eine Frage weil eine... |
13.03.2008 | Ebay basics / Ebay allgemein | 16 | 11.04.2008 16:33 |
|
Wo kann ich rausfinden ob ein Wort oder Name geschützt ist? Wo kann ich rausfinden ob ein Wort oder Name geschützt ist?: Hallo, also ich möchte mir eine neue Domain... |
02.03.2008 | Geplauder | 1 | 02.03.2008 13:16 |
|
Für jeden Einkauf gibts Geld zurück Für jeden Einkauf gibts Geld zurück: Viele von euch kaufen inzwischen bestimmt öfter... |
04.07.2007 | Werbeforum | 12 | 04.07.2007 23:30 |
|
Hat Auvito eine Zukunft? Hat Auvito eine Zukunft?: Mich hat es etwas gewundert das ich über die... |
07.12.2006 | Ebays Konkurrenten | 12 | 03.05.2007 20:32 |
Andere Themen im Forum Existenzgründung, Selbständigkeit und Gewerbe
|
||||
| Thema | Datum | Autor | Antworten | Letzter Beitrag |
|
mein eigener ebay-Laden? mein eigener ebay-Laden?: hallo ihr lieben!! hab mal ne kleine... |
11.11.2004 | Pay-for-me | 3 | 11.11.2004 12:04 |
|
Vor- & Nachteile Umsatzsteuerabgabe Vor- & Nachteile Umsatzsteuerabgabe: Ich habe vor Umsatzsteuer zu zahlen, denke das... |
06.03.2004 | Mystik_w28 | 4 | 07.03.2004 17:23 |
|
Fragen zu Eintrag ins Handelsregister - Firmenname und Bauamt Fragen zu Eintrag ins Handelsregister - Firmenname und Bauamt: 1. Als Einzelunternehmung die Mehrwertsteuer an... |
14.01.2004 | Claudia | 9 | 27.02.2004 13:49 |
|
Umsatzsteuervoranmeldung Umsatzsteuervoranmeldung: Bei der Umsatsteuervoranmeldung nach der... |
13.01.2004 | Claudia | 4 | 25.02.2004 22:46 |
|
Lieferungen vom Großhändler - wohin? Lieferungen vom Großhändler - wohin?: hi, ich denke mal das hier einige ihr... |
11.02.2004 | Linko | 16 | 12.02.2004 21:41 |